Search on this blog

Search on this blog

Der Bezirk Gmunden reicht vom Traunsee bis ins Innere Salzkammergut. Aus dem Norden des Bezirks – etwa aus Gmunden, Pinsdorf, Ohlsdorf oder Laakirchen – ist unser Studio in der Telefunkenstraße 18 in Vöcklabruck schnell erreichbar. Aus Ebensee, Bad Ischl oder Bad Goisern ist die Fahrt länger, für eine langlebige Keramikversiegelung aber gut planbar.

Was der Winter im Salzkammergut mit dem Lack macht

In den Bergen dauert der Winter länger, und auf den Straßen wird entsprechend lange Salz und Splitt gestreut. Salzwasser setzt sich in Fugen, an Türkanten und Schwellern fest, Splitt verursacht feine Einschläge im Lack. Wer dann in der Waschstraße mit Bürsten wäscht, reibt den Schmutz zusätzlich in die Oberfläche. Eine Keramikversiegelung macht den Lack glatt und widerstandsfähig: Salz und Schmutz haften schlechter und lassen sich mit einer schonenden Wäsche viel leichter entfernen.

Der richtige Zeitpunkt

  • Herbst: Versiegeln Sie vor dem ersten Schnee, damit der Lack schon geschützt in den Winter geht. Tipps dazu im Beitrag Auto winterfest machen.
  • Frühjahr: Nach dem Winter lassen sich Salzrückstände und Waschkratzer entfernen und der Lack danach neu versiegeln – siehe Frühjahrspflege nach dem Winter.
  • Nach dem Autokauf: Ein neuer oder neu gekaufter Wagen ist immer ein guter Zeitpunkt, weil der Lack meist noch in gutem Zustand ist.

Pflege im Winter

  • Waschen Sie im Winter lieber öfter und schonend, als selten und gründlich – Salz soll nicht wochenlang auf dem Lack bleiben.
  • Spülen Sie Radläufe und Schweller besonders gut ab.
  • Meiden Sie Bürstenwaschanlagen. Warum, lesen Sie im Beitrag Waschanlagen-Kratzer entfernen.

Weitere Informationen

Für allgemeine Aufbereitungen finden Sie alle Infos auf unserer Seite zur Autoaufbereitung in Gmunden. Wer den Lack über mehrere Winter schützen möchte, findet mehr zur permanenten Lackbeschichtung im Salzkammergut.

Häufige Fragen

Kann ich mein versiegeltes Auto im Winter in die Waschanlage fahren?

Eine berührungslose Wäsche oder eine Waschbox mit Hochdruck ist in Ordnung. Bürstenwaschanlagen verursachen dagegen feine Kratzer – auch auf versiegeltem Lack.

Schützt die Keramikversiegelung vor Steinschlägen?

Nein. Sie schützt vor Salz, Schmutz, UV-Strahlung und chemischen Einflüssen, aber nicht vor mechanischen Einschlägen durch Splitt oder Steine.

Termin vereinbaren: telefonisch oder per WhatsApp unter +43 699 107 66 093 oder über unser Kontaktformular. Alle Details finden Sie auf unserer Seite zur Keramikversiegelung in Vöcklabruck.

1 comment on “Keramikversiegelung Bezirk Gmunden: Lackschutz für Salzkammergut-Winter”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert